RAID

Ausgeschrieben "redundant array of inexpensive disks", oder auf Deutsch redundante / vervielfältigte Anordnung von kostengünstigen Festplatten.

Kostengünstig weil Standard-Hardware gegenüber hoch zuverlässiger aber sehr teurer Spezialhardware.

Redundanz weil unter Umständen Daten vervielfältigt sind, zum Beispiel um die Datensicherheit zu erhöhen.

Grob gesagt geht es um die Kombination mehrerer Festplatten zu einem sagen wir logischen Laufwerk, das logische Laufwerk mit zusätzlichen Eigenschaften.

Diese Eigenschaften können die Datensicherheit, Performance, oder andere Kriterien betreffen.

Was die Redundanz betrifft. Hier muss man aufpassen. es geht hier nicht nur um Datensicherheit. Und wenn der Redundanz zur Datensicherheit eingesetzt wird, heißt das noch nicht das die Daten sicher sind.

Auch muß man auch an die Redundanz der technischen Gerätschaften denken, sei es der RAID Controller.

Im pressum