Sicherung von Daten einer Partition

Es stellt sich die Frage welche Daten gesichert werden sollen.

Alle in dem Computer angeschlossenen Laufwerken Festplatten, SSDs, USB Stick usw.

Oder einzelne Festplatten

Oder einzelne Partitionen einer Festplatte.

Oder Ordner mit Dateien.

Je nachdem was gesichert werden soll, gibt es auch technisch verschiedene Möglichkeiten eine effiziente Sicherung durchzuführen

Wird etwa eine ganze Festplatte gesichert, oder gespiegelt kann das Sicherungsprogramm die Ebene des Dateisystems übergehen, und die Sicherung Sehr viel effizienter durchführen, d.h. die Sicherung geht schneller, das Dateisystem ist nicht im Weg.

Unter Umständen kann das Sicherungsprogramm auch Fehler ignorieren, auf Dateiebene oder unter Umständen auch auf tieferen Ebenen.

Das kann sinnvoll sein, wenn die Festplatte nicht mehr fehlerfrei arbeitet, insbesondere auf Hardwareebene schon Mängel aufweist . Eine erfolgreiche Sicherung ist dann aber nicht mehr garantiert. Das ist ein komplexes Thema, und kann hier nur angedeutet werden.

Im pressum